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Im Verbundprojekt „Energieeffiziente Lackierung“ liegt der Fokus auf der Optimierung der Prozessschritte Spritz- lackieren und Trocknen, in denen die bedeutendsten Energie- und Ressourceneinsparpotentiale der Karosserie- lackierung liegen. Der Anteil dieser beiden Prozessschritte am Gesamtenergieverbrauch bei der Karosserielackierung beträgt ca. 70%. Unter der Koordination des Fraunhofer IPA werden drei Teilprojekte durchgeführt. Ziel sind kurz- bis langfristig um- setzbare Technologien, mit denen erhebliche Verminderungen des Energie- und Ressourcenverbrauchs bei erhöhter Wirtschaftlichkeit erreicht werden können. Der erste Schwerpunkt liegt auf lackverlustfreien Beschichtungsverfahren als wirksamste Voraussetzung zur Minimierung des Energie- und Materialeinsatzes bei der Spritzlackierung. Es soll deshalb die Machbarkeit neuer Lösungsansätze für oversprayfreie Beschichtungsverfahren ermittelt werden. Der zweite Schwerpunkt besteht in der Entwicklung wirtschaftlich umsetzbarer Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in bestehenden Trockneranlagen („Brownfield“). Darüber hinaus werden energieeffi- ziente Trocknerkonzepte in Verbindung mit der Planung neuer Lackieranlagen („Greenfield“) dargestellt. Der dritte Schwerpunkt liegt auf einem modularen Produkt- beziehungsweise Lackierkonzept. Das modulare Karosserie-Herstellkonzept bietet die Möglichkeit, die Lackierung wesentlich kompakter und effizienter zu gestalten. Ziel der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ist ein geeignetes Produkt-/ Lackierkonzept unter konsequenter Nutzung der energie- und materialrelevanten Vorteile der Einzelteilelackierung. Dabei werden auch die in den anderen Teilprojekten entwickelten Verfahren berücksichtigt. Primärenergiebedarf der einzelnen Prozessschritte in der Karosserielackierung Quelle: LCS Life Cycle Simulation GmbH Übersicht Teilprojekte 5.1.1 Verlustfreie Lackierung 5.1.2 Energieeffiziente Trockner 5.2.1 Modularisierung

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