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Minimierung des Energieeinsatzes zur Kühlung von Schaltschränken durch optimierte Integration von Verdrahtungsrahmen und Klimageräten sowie durch die Vermeidung von Wärmenestern durch intelligente Luftführung. KLIMATISIERUNG Energie- und kosteneffiziente Klimatisierung im Karosseriebau Projektstand: Die Verdrahtungsrahmen sowie das entwickelte Zubehör zur Luftführung wurden erfolgreich in das System integriert. Im La- bor konnten hierdurch signifikante Energieeinsparungen von 10% verifiziert werden. Durch einen auf maximalen Wirkungsgrad ausgelegten Systementwurf der Klimageräte und Einsatz modernster Komponenten konnte eine Einsparung von 25% bei der Kaltlufterzeugung realisiert werden. Die Spezifikation von CAE-Funktionalitäten (Computer Aided Engineering) zur Planung energieeffizienter Schaltschrankklimatisie- rungen auf Basis der definierten Projektierungsregeln ist abgeschlossen. Deren prototypische Implementierung in eine Planungs- software hat begonnen. Teilergebnisse aus der Feldstudie zeigen, dass bestehende Aufbauten mit geringem Aufwand nachträg- lich optimiert werden können. Lösungsansatz: Wirkungsgradoptimierte Klimageräte Richtige Dimensionierung der Kühlleistung Vermeidung von Wärmenestern Strömungsoptimierte Kühlluftführung durch den Einsatz von LSC-Verdrahtungssystemen Definition einer Projektierungsrichtlinie Definition einer optimierten Parametrierung und Ausle- gung einer energieeffizienten Schaltschrankklimatisierung Feldstudie zur Ausführung und Auslastung/ Dimensionie- rung der Schrankklimatisierung an 1.000 Schränken 4.2.1 Stand September 2012 Energiereduzierung 35% (25% Klima, 10% Luftführung) Zeiteinsparung Werte in Berechnung CO ² -Äquivalent 35% 35% Energiereduzierung 35% CO²-Äquivalent Im Projekt nachgewiesene Effizienzparameter Umsetzung Nutzeffekt in Referenzfabrik ermittelt (verfügbar 12/2012) Ausgangssituation: In einer Produktionslinie zur Herstellung von Fahrzeugka- rosserien werden bis zu 2.000 Schaltschränke eingesetzt Der Energieaufwand zur Verlustwärmeabfuhr aus den Schränken hat einen beachtlichen Anteil am Energiever- brauch eines Automobilwerkes Funktionalitäten, die einen energieeffizienten Betrieb von Schrankklimatisierungen planbar machen, werden in den aktuellen CAE-Tools nicht unterstützt Es liegen keine statistischen Erhebungen der tatsächlichen Ausführung und Auslastung der Schränke vor Das Ziel ErläuterungaufSeite3. 66

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