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Durch Vermeidung von Lackverlusten durch Overspray kann die Lackierkabine deutlich ressourceneffizienter betrieben werden, da der hohe Energieeinsatz zur Konditionierung der Spritzkabinenluft minimiert werden kann. Verlustfreie Lackierung Lackverlustfreie Beschichtungsverfahren als wirksamste Voraussetzung zur Minimierung des Energie- und Materialeinsatzes bei der Spritzlackierung Projektstand: Tests erfolgversprechender Verfahren wurden in den Laboren durchgeführt; Aufbau prototypischer Anlagen Diskussion der Anwendungsszenarien (Klarlackbeschichtung, Füllerbeschichtung, Auftrag Basislack 1, Mehrfarbenbeschich- tung): Produktreife noch gering, Entwicklung von Spezialanwendungen mit schnellerer Umsetzbarkeit Aufzeigen der Grenzen der Verfahren: Metallic-Lackierung, Taktzeit, Serienbefähigung Berechnung der Einsparpotentiale exemplarisch für die Klarlackbeschichtung Ausgangssituation: Lackierung erfordert mehr als die Hälfte des Energiever- brauchs der Karosserieproduktion Spritzprozesse stellen innerhalb der Lackierung den größ- ten Energieverbraucher dar Entfernen des Oversprays erfordert aufwändige Belüftung der Kabine Lackverluste von 20-40% sollen vermieden werden Mehrfarbenlackierung (z.B. Kontrastdächer, Dekorationen) erfordern aufwändige Verfahren (Mehrfachlackierung, Maskierungen, …) Lösungsansatz: Entwicklung oversprayfreier Lackierverfahren Dazu wurden ca. 30 Verfahren diskutiert und bewertet, davon vier in Tests detailliert untersucht: Adaption des InkJet-Verfahrens auf Automobile Standards Gezielte Applikation mittels Mikrodosiertechnik Entwicklung eines Verfahrens zur Erzeugung definierter Trop- fengrößen mit hoher Flächenleistung Schrittweise Reduktion des Oversprays bei bestehenden Verfahren Einsatz von neuen Simulationsmethoden Durchführung von Grundlagenversuchen 5.1.1 Stand September 2012 Prozesseinsparung Bis zu 68 kwh/ Kar. Massereduzierung Bis zu 22 kwh/ Kar. Entwicklungsbedarf noch sehr hoch Wirtschaftlichkeit kann derzeit noch nicht präzise abgeschätzt werden. Zahlen exemplarisch für die Anwendung in der Klarlackapplikation 90 kwh Energiereduzierung 40% Produktreife 80% Wirtschaftlichkeitsabschätzung Im Projekt nachgewiesene Effizienzparameter Umsetzung ErläuterungaufSeite3. Nutzeffekt in Referenzfabrik ermittelt (verfügbar 12/2012) Das Ziel 78

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