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Die Untersuchungen zeigen beim zweitgrößten Energieverbraucher in der Karosserielackieranlage ein großes Potential an Maßnahmen zur signifikan- ten Verbesserung der Energieeffizienz. Es lohnt sich ... Projektergebnisse ermöglichen Innovationsschub bei der Modernisierung und Neuplanung von Trockneranlagen Erfolge 5.1.2 Mittels numerischer Simulation und produktionsnahen Untersuchungen im Pilottrockner werden neue Anströmdüsenkonzepte entwickelt, die einen de- finierten Wärmeeintrag in die Karosserie ermöglichen. Quelle: Fraunhofer IPA Die neuen Düsenkonzepte ermöglichen eine schnellere Aufheizung dickwan- diger Karosseriebereiche und dadurch eine Verkürzung der Trocknerstrecke, verbunden mit der Einsparung von Wärme- und Elektroenergie. Weiterer Vorteil: Vermeidung der Überhitzung dünnwandiger Karosseriebereiche bzw. Vermeidung von Bauteilverformungen. Quelle: Daimler AG Durch zusätzliche strömungstechnische Maßnahmen lässt sich die uner- wünschte Erwärmung der massereichen Skids minimieren. Quelle: Daimler AG/ Eisenmann AG Die Untersuchungen am optimierten Gasbrenner zeigen gegenüber her- kömmlichen Brennern ein signifikantes Energieeinsparpotential. Bisher werden im Versuchsbetrieb Heizleistungen bis zu 500 kW erreicht. Der Reingaswert für NOx von 50 mg/ Nm³ wird zuverlässig unterschritten. Quelle: Eisenmann AG

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