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Wirtschaftlich umsetzbare Maßnahmen zur Energieeinsparung in bestehenden Trockneranlagen (Brownfield) und energieeffiziente Trocknerkonzepte in Verbin- dung mit der Planung neuer Lackieranlagen (Greenfield). Energieeffiziente Trockner Anlagen- und verfahrenstechnische Maßnahmen zur konsequenten Ausschöpfung des Energieeinsparpotentials beim Betrieb von Lacktrocknern Projektstand: Alle Prozessschritte und Anlagenbereiche bei der Lacktrocknung wurden gescreent. Anlagen- und verfahrenstechnische Lösungsansätze zur Reduktion des Energieverbrauchs wurden identifiziert. Die Ansätze wurden hinsichtlich Energieeinsparpotential, Anwendungsreife, Wirtschaftlichkeit, Erfüllung der Prozessanforderungen sowie Auswirkungen auf die Beschichtungsqualität bewertet. Die vom Projektteam priorisierten Lösungsansätze wurden mittels analytischen Berechnungen, modellbasierten numerischen Simulationen und produktionsnahen Tests untersucht (noch in Arbeit). Piloterprobungen und Bewertung der Wirtschaftlichkeit von ausgewählten „Brownfield“-Maßnahmen laufen noch. Konzepte zur Umsetzung von „Greenfield“-Maßnahmen werden derzeit entwickelt. Ausgangssituation: Trockner stellen den zweitgrößten Energieverbraucher in der Karosserie-Lackieranlage dar. Energieverluste entstehen unter anderem durch - lange Trocknerzonen infolge langsamer Aufheizung dickwandiger Karosseriebereiche - unnötige Aufheizung der massereichen Karosserieträ- ger („Skids“) - z.T. unverhältnismäßig hohe Luftvolumenströme ( hohe Heiz- bzw. Ventilatorleistungen) - Abwärmeüberschuss bei der zentralen thermischen Abluftreinigung - Einsatz von nicht energieoptimierten Aggregaten Lösungsansatz: Nutzung folgender Energieeinsparpotentiale: „Energy on demand“: - Anpassung der Luftvolumenströme und Abluftreinigung an den zonenspezifischen Bedarf Schleusen- und Tunnelbereich - Optimierte Luftführung Karosserie-/ Skid-Aufheizung - Hocheffiziente Anströmdüsenkonzepte - Strömungstechnische Skidabschirmungsmaßnahmen - Karosserietransport (getaktet, skidlos) Aggregateoptimierung - Innovative Heizaggregat- und Abwärmenutzungskonzepte 5.1.2 in Berechnung Energiereduzierung in Berechnung Anwendungsreife in Berechnung Wirtschaftlichkeitsabschätzung Stand September 2012 Schwerpunkte der Lösungsansätze Die mit den Lösungsansätzen erzielbaren Energieeinspar- effekte unter Berücksichtigung der Anwendungsreife und der Wirtschaftlichkeit werden derzeit ermittelt. Energy on demand Schleusen- und Tunnelbereich Karosserie-/ Skid-Aufheizung Aggregateoptimierung Im Projekt nachgewiesene Effizienzparameter Umsetzung Nutzeffekt in Referenzfabrik ermittelt (verfügbar 12/2012) Das Ziel ErläuterungaufSeite3. 80

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