Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

iwu_innocat_final_web

VERLUSTFREIE LACKIERUNG5.1.1 Ausgangssituation Lackierung erfordert mehr als die Hälfte des Energiever- brauchs der Karosserieproduktion Spritzprozesse stellen innerhalb der Lackierung den größten Energieverbraucher vor allem zur Luftkonditionierung dar Entfernen des Oversprays erfordert aufwändige Belüftung der Kabine Lackverluste von 20 – 40 % sollen vermieden werden Mehrfarbenlackierung (z.B. Kontrastdächer, Dekoratio- nen) erfordern aufwändige Verfahren (Mehrfachlackie- rung, Maskierungen, ...) Lösungsansatz Entwicklung oversprayfreier Lackierverfahren Dazu wurden ca. 30 Verfahren diskutiert und bewertet, davon drei in Tests detailliert untersucht: · Adaption des InkJet-Verfahrens auf automobilen Stan- dard · Gezielte Applikation mittels Mikrodosiertechnik · Entwicklung eines Verfahrens zur Erzeugung definier- ter Tropfengrößen mit hoher Flächenleistung Einsatz von neuen Simulationsmethoden Durchführung von Grundlagenversuchen Ergebnis Die drei Verfahren wurden als Funktionsmuster erfolgreich im Labor aufgebaut Als Demonstratoren wurden randscharfe, maskierungsfrei beschichtete Kontrastlackierungen auf Motorhauben und Muster auf Tankdeckel aufgebracht Anwendungsszenarien für Karosserieteile (Klarlackbeschichtung, Füllerbeschichtung, Auftrag Basislack 1, Mehrfarbenlackie- rung) wurden bewertet: Die Produktreife ist derzeit noch gering, deshalb werden zunächst Spezialanwendungen (z.B. Kanten- beschichtungen) vorangetrieben Herausforderungen für Forschungsaufgaben: Lackentwicklung, flächige Beschichtung komplexer Geometrien, Prozesszeit, Au- tomatisierung Die unten angegebenen Einsparpotentiale beziehen sich auf die Anwendung bei der Klarlackapplikation; Umsetzungen sind langfristig (> 5 Jahre), bei Spezialanwendungen auch mittelfristig denkbar Lackverlustfreie Beschichtungsverfahren als wirksamste Voraussetzung zur Minimierung des Energie- und Materialeinsatzes bei der Spritzlackierung Ziele Durch Vermeidung von Lackverlusten durch Overspray kann die Lackierkabine deutlich ressour- ceneffizienter betrieben werden, da der hohe Energieeinsatz zur Konditionierung der Spritzkabi- nenluft minimiert werden kann. pro Karosserie (Referenzkarosse) in der Referenzfabrik per anno Zeithorizont 68 kWh Primärenergiereduzierung 17 GWh Primärenergiereduzierung 5,5 GWh Primärenergiereduzierung (Lackmaterial) 22 kWhPrimärenergiereduzierung (Lackmaterial) Re d u z i e r u n g i m Er g e b n i s d e s Pr o j e k t s Erläuterung auf Seite 3 Umsetzung

Pages