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KLIMATISIERUNG4.2.1 Ausgangssituation In einer Produktionslinie zur Herstellung von Fahrzeugka- rosserien werden bis zu 2.000 Schaltschränke eingesetzt Der Energieaufwand zur Verlustwärmeabfuhr aus den Schränken hat einen beachtlichen Anteil am Energiever- brauch eines Automobilwerkes Funktionalitäten, die einen energieeffizienten Betrieb von Schrankklimatisierungen planbar machen, werden in den aktuell verfügbaren CAE-Tools nicht unterstützt Statistische Erhebungen hinsichtlich der tatsächlichen Aus- führung und Auslastung von Schaltschrankklimatisierungen liegen nicht vor Lösungsansatz Wirkungsgradoptimierte Klimageräte Richtige Dimensionierung der Kühlleistung Vermeidung von Wärmenestern Strömungsoptimierte Kühlluftführung durch den Einsatz von LSC-Verdrahtungssystemen Definition einer Projektierungsrichtlinie Entwicklung von CAE-Funktionalitäten zur optimierten Parametrierung und Auslegung einer energieeeffzienten Schaltschrankklimatisierung Feldstudie zur Ausführung und Auslastung/ Dimensionie- rung der Schrankklimatisierung an 1.000 Schränken Energie- und kosteneffiziente Klimatisierung im Karosseriebau Ziele Minimierung des Energieeinsatzes zur Kühlung von Schaltschränken durch optimierte Integration von Verdrahtungsrahmen und Klimageräten sowie durch die Vermeidung von Wärmenestern durch intelligente Luftführung. Ergebnis Mindestens 35 % Einsparung durch neue Konzepte zur Kaltlufterzeugung wie Luft-Luft-/ Luft-Wasser-Hybridwärmetauscher und effizienzoptimierte Kühlgeräte Durchschnittlich 23 % Einsparung durch neues Verdrahtungssystem mit strömungsoptimierter Kühlluftführung zur Vermei- dung von Wärmenestern und maximaler Ausnutzung der Kaltluftströme Aus der Feldstudie konnte abgeleitet werden, dass die Energieeinsparungen nur erzielt werden können, wenn die klima- technische Auslegung der Schaltanlagen in der Planungsphase stärker berücksichtigt wird. Eine Vielzahl der eingesetzten Klimageräte ist überdimensioniert, kaum ausgelastet sowie revisionierungsbedürftig Um die „best practice“ an den Anlagenplaner zu bringen, wurden CAE-Funktionen entwickelt, die zukünftig den Planer zu einem energieeffizienten Layout anleiten pro Karosserie (Referenzkarosse) in der Referenzfabrik per anno Zeithorizont 6,3 kWh Elektroenergiereduzierung * 1.578 MWh Elektroenergiereduzierung * Mehr als 50 % Lebensdauererhöhung im Schaltschrank eingesetzter elektronischer Geräte Zusatznutzen Re d u z i e r u n g i m Er g e b n i s d e s Pr o j e k t s Umsetzung Erläuterung auf Seite 3 * auf Basis der Feldstudienergebnisse bei VW in WOB auf 1.000 klimatisierte Schaltschränke mit einer mittleren Kühlleistung von 2 kW hochgerechnet

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