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Unter dem Aspekt globaler Entwicklungen wie weltweiter Ressourcenverknappung bei gleichzeitigem Bevölkerungswachstum und Klimawandel stellt der effiziente Einsatz von Energie und Material aus Sicht der Produkti- onsforschung eine besondere Herausforde- rung dar. An vorderster Stelle steht dabei ein Para- digmenwechsel mit dem Ziel, künftig nicht mehr nur „maximalen Gewinn aus minima- lem Kapitaleinsatz“, sondern vielmehr einen „maximalen Mehrwert von Produkten aus sparsamstem Einsatz von Ressourcen“ zu generieren. Unter der Überschrift „Energieeffizienz in der Produktion“ initiierte das Bundesminis- terium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum 2007/ 2008 eine Voruntersuchung zur Definition von Handlungsbedarfen zur Verbesserung der Energie- und Ressourcen- effizienz in der Produktionstechnik. Im Ergebnis dieser Voruntersuchung ent- stand als „Public Private Partnership“ (PPP) – Initiative die industriegetriebene Innova- tionsallianz „Green Carbody Technologies“ – InnoCaT®. Mit dem Aspekt ganzheitlicher Planung wurden in fünf Verbundprojekten Innovatio- nen und Synergien entlang der Prozess- und Wertschöpfungskette im Automobilbau er- forscht. Eng verzahnt arbeiten insgesamt 60 Pro- jektpartner aus Industrie und Forschung gemeinsam an skalierbaren Lösungen für einen optimalen Einsatz von Material und Energie. Ziel der 3-jährigen Verbundforschung in der Allianz war insbesondere die Beantwortung der Frage, mit welchen neuen Konzepten und Lösungen eine signifikante Reduzierung des derzeitigen Ressourceneinsatzes unter Aspekten moderner Produktionstechnolo- gien möglich sein wird. Die Ergebnisse aller Untersuchungen wur- den in einer virtuellen InnoCaT®-Refe- renzfabrik zusammengeführt, die als her- stellerneutraler Benchmark für ein automo- bilbauendes Werk definiert ist. 13

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