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Die Herstellung von Umformwerkzeugen verursacht einen großen Ressourcenverbrauch, insbesondere weil die Her- stellung und Formgebung der eingesetzten Gusswerkstoffe sehr energieintensiv ist. Aber auch die mechanische Bear- beitung, auf die ca. 30 % von Kosten und Aufwand entfallen, bietet große Einsparpotentiale insbesondere durch eine effizientere Nutzung der „Produktiven Zeit“, welche bis zu 60 % beispielsweise in der Fräsbearbeitung ausmacht. Mit der Möglichkeit der Umstellung von der bisher 3-achsigen auf eine 5-achsige Fräsbearbeitung und der damit verbun- denen Verwendung von Schaft- und Torusfräsern ergibt sich ein Einsparpotential in den Bearbeitungszeiten von bis zu 50 %. Neben der Verbesserung der Bearbeitungsstrategien liegt ein großes Potential in der Verbesserung der Maschinen- dynamik. Damit sollen nicht nur höhere Vorschubgeschwindigkeiten, sondern auch eine bessere Fertigungsqualität erreicht werden. Darüber hinaus entsteht zusätzlicher Aufwand (bis zu 10 %) für die Einarbeitung bzw. das Try-Out durch wiederholte mechanische Korrekturschleifen. Die sich daraus ergebende Notwendigkeit der Ressourcenoptimierung zeichnet sich besonders im Bereich der Herstellung und Reparatur der Werkzeuge ab – vor allem lassen sich auf diese Weise Qua- lität und Reproduzierbarkeit der Werkzeuge signifikant steigern. Neben der eigentlichen Werkzeugherstellung bietet aber auch die Nutzungsphase der Werkzeuge erhebliches Po- tential für die Einsparung von Ressourcen, aber auch die Reduktion von Kostentreibern. Es wurden Konzepte zur Verschleißminimierung und Gewichtsreduktion untersucht, um die Lebensdauer der Werkzeuge zu steigern und den Energieverbrauch der Pressen zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund waren die Hauptziele des Verbundprojektes „Ressourceneffizienter Werkzeugbau“ daher innovative technische Lösungen und Methoden für den automobilen Karosseriebau in den Bereichen: Strukturoptimierung von Werkzeugen Werkzeugtemperierung Automatisierte Korrektur Genauigkeit und Produktivität in der Werkzeugfertigung Verschleißreduktion durch gezielte Aktivflächenoptimierung Energieeffizienz im Großwerkzeugbau Übersicht Teilprojekte 3.1.1 Lebenszyklusanalyse 3.2.1 Strukturoptimierung 3.2.2 Blechwarmumformung 3.3.1 Werkzeugkorrektur 3.3.2 Fräsbearbeitung 3.3.3 Verschleißreduktion 3.3.4 Fräsmaschinentechnik 47

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