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Fügetechnologien4.1.1 Ausgangssituation Die Auslegung von Karosseriebauanlagen erfolgt derzeit prioritär unter den Kriterien geringer Taktzeit und geringen Investitionsbedarf Energie- und Ressourceneffizienz wird in den Verfahren für den Return of Invest (ROI) derzeit nicht berücksichtigt Energieverbrauchskriterien werden bisher weder bei Kon- zeptionierung der Anlagen noch im eigentlichen Fügepro- zess analytisch bewertet Lösungsansatz Auswahl von Fügeverfahren und -aufgaben mit Relevanz für den Karosseriebau Ermittlung des theoretischen Energiebedarfs für die Her- stellung grundlegender Fügeverbindungen Ableitung eines Modellansatzes zur ganzheitlichen Erfas- sung des Energiebedarfs und Entwicklung einer universel- len Kenngröße Verifizierung des Modells und Bewertungssystems mit praktischen Untersuchungsergebnissen Bewertung verschiedener Fügetechnologien mit dem Be- wertungssystem und Vergleich der Energiebilanzen Methoden zur Bewertung der Energie- und Ressourceneffizienz von Fügetechnologien Ziele Entwicklung eines Bewertungssystems zum objektiven Vergleich verschiedener Fügetechnolo- gien in Abhängigkeit der jeweiligen, teilweise komplexen, Fügeaufgaben im Karosserierohbau. Ergebnis Eine Methode zur Ermittlung einer universellen Kenngröße ist erarbeitet. Einem Konstrukteur kann mittelfristig ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, mit dem er die für eine Fügeaufgabe in Frage kommenden Prozesse energetisch vergleichen kann. Die Basis zur Entwicklung eines Softwaretools zum energetischen Vergleich unterschiedlichster Fügeprozesse ist geschaffen. pro Karosserie (Referenzkarosse) in der Referenzfabrik per anno Zeithorizont 1,5 kWh Elektroenergiereduzierung 375 MWh Elektroenergiereduzierung Re d u z i e r u n g i m Er g e b n i s d e s Pr o j e k t s Umsetzung Erläuterung auf Seite 3

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