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innocat4_news_2013

2     |     AUSGABE 1 · DEZEMBER 2012 Reinhardt Mielke ist Leiter Planung Anlagenelektrik bei der Volkswagen AG in Wolfsburg Dr.-Ing. Albrecht Stalmann ist verant- wortlich für Hochschulkontakte bei der Volkswagen AG in Wolfsburg Prof. Dr. Ing. Matthias Putz ist Hauptab- teilungsleiter Produktionsmanagement im Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschi- nen, Umformtechnik IWU und Gesamt- koordinator InnoCaT in Chemnitz n „Mit Energie und Ressourcen verantwortungsvoll umgehen“ Im Mittelpunkt des Verbundprojekts In- noCaT4 steht der energie- und ressour- ceneffiziente Karosseriebau im gesamten Lebenszyklus. „Die Initiative gewinnt in Anbetracht der Energiediskussion erheblich an Bedeutung“, betont Dr. Albrecht Stal- mann von Volkswagen. „Neue Verfahren sollen ermöglichen, mit Energie und Res- sourcen verantwortungsvoll umzugehen.“ Im Fokus stehen neue energiesparende und auch Ressourcen schonende Fertigungs- methoden. Die Vision dahinter: bis zu 50 % Energie sparen. Der Volkswagen-Manager sieht es als Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, alles zur Energiereduzierung beizutragen: „Die Frage richtet sich auch an die Industrie: Wie geht ihr mit Energie um? Wie wird Energie eingespart?“ „Bei InnoCaT handelt es sich nicht um ein Forschungsprojekt, sondern um eine Initiative für Energie- und Ressourcenef- bilisten Zulieferer und Ausrüster an einen Tisch, um gemeinsame Innovationen und Lösungen zu einer relevanten Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs in der Fertigung von Automobilkarosserien zu erarbeiten. Volkswagen obliegt im Kreise der beteiligten Automobilunternehmen eine koordinierende Führungsrolle. Die Gemein- schaftsforschung der Allianz wird durch das Bundesministerium für Bildung und For- schung gefördert. „Die Innovationsallianz besteht aus fünf fachlichen Verbundprojekten, an denen 60 Unternehmen und drei Forschungsinstitute beteiligt sind“, erläutert Prof. Matthias Putz vom Fraunhofer IWU, Gesamtkoordinator der Allianz. DieVerbundprojekte reichen von Pla- nung der Niedrigenergie-Produktion und der Performance im Presswerk und dem ressour- ceneffizienten Werkzeugbau bis zum ener- gie- und ressourceneffizienten Karosseriebau im gesamten Lebenszyklus und energieeffi- zienter Lackierung. Die vorwettbewerbliche Zusammenarbeit wird flankiert durch fir- menspezifische Initiativen und Effizienz-Pro- gramme der teilnehmenden Unternehmen. Gemeinsam Innovationen und Lösun- genfüreinerelevanteReduzierungdes Energie- und Ressourcenverbrauchs im Karosseriebau erarbeiten – ist das Ziel des Verbundprojekts InnoCaT4. Im Gespräch mit den Projektverant- wortlichen von Volkswagen und Fraun- hofer IWU hat die Redaktion erfahren, ob dies gelingen wird. Der internationale Wettbewerb ist ein In- novationswettbewerb. Innovation heißt: Erfindung plus Praxisnähe. Eine aus viel Forschungsarbeit resultierende Erfindung wird erst dann zur Innovation, wenn sie der Markt auch annimmt.Innovation heißt, mit besseren Produkten und Lösungen im Markt bestehende Produkte und Lösungen zu ersetzen. „Besser“ bezieht sich zum einen auf tech- nologisch ausgereifter. „Besser“ heißt zum anderen auch, dass ein überzeugender Kundennutzen vorhanden sein muss. In der Innovationsallianz „Green Carbody Tech- nologies“ wird beides eng miteinander verbunden. Hier versammelten die Automo- n Energie- und ressourcen- effizienter Karosseriebau Interview

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