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Die zentrale Aufgabenstellung der Innovations- allianz „Green Carbody Technologies“ lautet: wieviel weniger Energie- und Ressourcenein- satz im Vergleich zum Stand der Technik ist bei der Herstellung von Automobilkarosserien möglich? Die Fragestellung ist somit sehr konkret und doch sehr vielschichtig. Wie misst und bewertet man den Effekt von neuen technologischen Konzepten, verbes- serter Fertigungstechnik und erweiterten Pla- nungstools? Die nutzbare Innovation jedes InnoCaT® -Teil- projektes wurde im konkreten Forschungsan- satz erarbeitet. Jedes Teilprojekt-Team spiegel- te seine Arbeit an konkreten Demonstratoren, Bauteilen und Systemen aus dem Umfeld der Karosseriefertigung. Wichtig war es, belastba- re Ergebnisse hinsichtlich zukünftiger Einspa- rungseffekte von Energie, Material, CO ² oder weiteren Kennziffern zu ermitteln und nach- zuweisen. Auch der Zeithorizont einer prakti- schen Umsetzung war abzuschätzen, ebenso wie hierzu noch weiterführende F&E-Arbeit. Aber – die Innovationsallianz hat sich auch ein eigenes Benchmark zur „Aufsummierung“ der Teilergebnisse erarbeitet – die InnoCaT® -Refe- renzfabrik. Diese Referenzfabrik verkörpert ein abge- stimmtes, virtuelles aber relevant parametri- siertes Modell eines automobilbauenden Wer- kes für ein typisches Referenzfahrzeug. Das Modell ist untersetzt und detailliert genug, um die Einzelergebnisse einzubinden, universell genug um nicht zu fahrzeug- oder firmenspe- zifisch zu sein. Somit standen ergebnisorientiert zwei Aufga- ben im Zentrum der Forschungsarbeiten vor den Partnern der Allianz – einerseits so inno- vativ, konkret und belastbar wie möglich in der Aussage einzelner Projektteilergebnisse zu sein, andererseits so nachvollziehbar und vi- sionär bei der Spiegelung und Skalierung des erreichbaren Gesamteffektes am Modell der InnoCaT® -Referenzfabrik. Dieser Ansatz soll die Relevanz der Ergebnisse besser verdeutlichen und deren Akzeptanz er- höhen. Ergebnisse 89

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