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Es lohnt sich… Projektergebnisse ermöglichen Innovationsschub bei der Modernisierung und Neuplanung von Trockneranlagen Erfolge Die Untersuchungen zeigen beim zweitgrößten Energieverbraucher in der Karosserielackieranlage eine Vielzahl an umsetzbaren Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Bei „Greenfield“-Projekten stellt der skidlose Karosserietransport (Bild 1) bei der Planung der Fördertechnik eine zu be- rücksichtigende Alternative mit signifikantem Energieeinsparpotential dar (Bild 2, Konzept 1). Das größte Energieeinsparpotential bei „Greenfield“-Anlagen zeigt sich bei der Abluftreinigung. Die vom Projektteam exemplarisch für den besonders energieintensiven KTL-Trocknungsprozess entwickelten kostengünstigen Anlagenkon- zepte basieren auf der „Energy on demand“-Strategie, bei der nur die (Teil-)Abluftvolumenströme mit kritischer Schad- stoffkonzentration gereinigt werden. In Verbindung mit einer maximalen Wärmerückgewinnung aus dem thermisch ge- reinigten, heißen Abluftvolumenstrom ist eine besonders hohe Energieersparnis erzielbar (Bild 2, Konzepte 1 + 2). Aus den priorisierten Lösungsansätzen lassen sich weitere energiesparende Maßnahmen ableiten, wie z.B. die Schleu- senoptimierung (Bild 3), die Reduzierung bzw. Abschaltung von Umluftvolumenströmen während der Produktionspausen bzw. bei Teillastbetrieb sowie die Minimierung des Abluftvolumenstroms (Bild 2, Konzepte 1 + 2 + weitere Maßnahmen). Darüber hinausgehende Einsparpotentiale sind durch den Einsatz neuentwickelter Gasbrenner nutzbar. Die virtuell entwickelten und im Pilotmaßstab erprobten innovativen Anströmdüsen- und Luftführungskonzepte stellen wirtschaftliche „Brownfield“-Maßnahmen im Bereich des Trocknertunnels dar. Der gezielt dosierte Wärmeeintrag in die Karosserie beschleunigt die Aufheizung dickwandiger Bereiche, ohne dass dünnwandige bzw. wärmeempfindliche Berei- che überhitzt werden (Bild 4). Eine kürzere Trocknungszeit bzw. Trocknerstrecke ist dadurch möglich. Bild 1: Der skidlose Karosserietransport erfordert we- niger Heizleistung aufgrund des geringeren Massen- durchsatzes durch den Trockner. Quelle: Eisenmann AG Bild 3: Ein getakteter Karosserietransport durch die Schleu- senzonen verringert die Energieverluste durch Heißluftaus- tritt bzw. Kaltlufteintritt. Quelle: Fraunhofer IPA Bild 4: Innovative Anströmdüsenkonzepte ermöglichen eine gleichmäßigere Karosserieerwärmung bei gleich- zeitig kürzeren Trocknungszeiten. Quelle: Daimler AG Bild 2: Mit den vom Projektteam entwickelten Anlagen- konzepten lässt sich der Primärenergieverbrauch bei der Trocknung nachhaltig senken (hier: KTL-Trocknung). Quelle: Eisenmann AG 83

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