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Energieeffiziente Trockner5.1.2 Ausgangssituation Die Trockner stellen den zweitgrößten Energieverbraucher in der Karosserie-Lackieranlage dar. Ursachen für den hohen Energiebedarf sind hoher Abwärmeverlust bei der klassischen Abluftreinigung mittels thermischer Nachverbrennung Reinigung praxisüblicher, meist unnötig hoher Abluftvolu- menströme Unnötige Aufheizung der schweren Karosserieträger („Skids“) langer Trocknungsprozess infolge langsamer Aufheizung dickwandiger Karosseriebereiche Bedingter Einsatz energieeffizienter Aggregate Lösungsansatz Identifizierung und technisch-wirtschaftliche Bewertung effektiver Energiesparmaßnahmen bei der Lacktrocknung („Energy on demand“): Abluftreinigung · Minimierung der zu reinigenden Abluftvolumenströme · Optimierte Abluftreinigungskonzepte Karosserie-/ Skid-Aufheizung · definierter lokaler Wärmeeintrag mittels innovativer Anströmdüsen- und Luftführungskonzepte · getakteter bzw. skidloser Karosserietransport Wärmetechnische Anlagenoptimierung · Gasbrenner-Optimierung · Neue Konzepte zur Abwärmenutzung Ergebnis Alle Prozessschritte und Anlagenbereiche bei der Lacktrocknung wurden gescreent. Über 40 anlagen- und verfahrenstechnische Lösungsansätze zur Energieeinsparung wurden identifiziert. Die Ansätze wurden hinsichtlich Energieeinsparung, Anwendungs- reife, Wirtschaftlichkeit, Erfüllung der anlagen- und prozesstechnischen Anforderungen sowie Beschichtungsqualität bewertet. Vom Projektteam priorisierte Lösungsansätze wurden mittels analytischer Berechnungen, modellbasierter numerischer Simula- tionen und z.T. in produktionsnahen Tests eingehender untersucht. Ausgewählte „Brownfield“-Maßnahmen wurden am Trockner der kathodischen Tauchlackierung (KTL) im Daimler-Werk Düsseldorf im Pilotmaßstab unter realen Produktionsbedingungen erfolgreich erprobt. „Greenfield“-Konzepte mit hohem Energieeinsparpotential wurden schwerpunktmäßig in den Bereichen Karosserietransport, Abluftreinigung und Abluftvolumenstrom-Reduzierung entwickelt sowie technisch-wirtschaftlich bewertet. Teilweise setzen diese Konzepte neue Standards. Anlagen- und verfahrenstechnische Maßnahmen zur konsequenten Ausschöpfung der Ener- gieeinsparpotenziale beim Betrieb von Lacktrocknern Ziele Wirtschaftlich umsetzbare Maßnahmen zur Energieeinsparung in bestehenden Trockneranlagen (Brownfield) und energieeffiziente Trocknerkonzepte in Verbindung mit der Planung neuer Lackieranlagen (Greenfield). Zeithorizont Neue Karosserietrans- port- und Abluftreini- gungskonzepte Weitere anlagen- und verfahrenstechnische Maßnahmen 22 kWh Primärenergiereduzierung im KTL-Trocknerbereich 9 kWhPrimärenergiereduzierung im KTL-Trocknerbereich 5,5 GWh Primärenergiereduzierung im KTL-Trocknerbereich 2,3 GWh Primärenergiereduzierung im KTL-Trocknerbereich Re d u z i e r u n g i m Er g e b n i s d e s Pr o j e k t s Erläuterung auf Seite 3 Weitere hohe Primärenergie-Einsparpotentiale sind im Nahtabdichtungs-, Füller- und Decklacktrocknerbereich zu erwarten. Umsetzung pro Referenzkarosse Referenzfabrik per anno

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