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Im Verbundprojekt „Energieeffiziente Lackierung“ lag der Fokus auf der Optimierung der Prozessschritte Spritz- lackieren und Trocknen, in denen die bedeutendsten Energie- und Ressourceneinsparpotentiale der Karosserie- lackierung liegen. Der Anteil dieser beiden Prozessschritte am Gesamtenergieverbrauch bei der Karosserielackierung beträgt ca. 65 %. Unter der Koordination des Fraunhofer IPA wurden drei Teilprojekte durchgeführt. Ziel waren kurz- bis langfristig um- setzbare Technologien, mit denen erhebliche Verminderungen des Energie- und Ressourcenverbrauchs bei erhöhter Wirtschaftlichkeit erreicht werden können. Der erste Schwerpunkt lag auf lackverlustfreien Beschichtungsverfahren als wirksamste Voraussetzung zur Minimierung des Energie- und Materialeinsatzes bei der Spritzlackierung. Es wurde deshalb die Machbarkeit neuer Lösungsansätze für oversprayfreie Beschichtungsverfahren ermittelt. Der zweite Schwerpunkt bestand in der Entwicklung wirtschaftlich umsetzbarer Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in bestehenden Trockneranlagen („Brownfield“). Darüber hinaus wurden energieeffizi- ente Trocknerkonzepte in Verbindung mit der Planung neuer Lackieranlagen („Greenfield“) aufgezeigt. Der dritte Schwerpunkt lag auf einem modularen Produkt- beziehungsweise Lackierkonzept. Das modulare Karosserie-Herstellkonzept bietet die Möglichkeit, die Lackierung wesentlich kompakter und effizienter zu gestalten. Ziel der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten war ein geeignetes Produkt-/ Lackierkonzept unter konsequenter Nutzung der energie- und materialrelevanten Vorteile der Einzelteilelackierung. Dabei wurden auch die in den anderen Teilprojekten entwickelten Verfahren berücksichtigt. Primärenergiebedarf der einzelnen Prozessschritte in der Karosserielackierung Quelle: LCS Life Cycle Simulation GmbH Übersicht Teilprojekte 5.1.1 Verlustfreie Lackierung 5.1.2 Energieeffiziente Trockner 5.2.1 Modularisierung 79

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