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Vorrichtungsjustage4.1.2 Ausgangssituation Karosseriebauvorrichtungen sind vorwiegend starre Kon- struktionen, welche aufgrund von Bauteilabweichungen immer wieder nachjustiert werden müssen Aktuelle Vorrichtungsjustagen werden manuell mit Hilfe von Abstimmblechen (Shimms) durchgeführt und sind sehr zeitaufwendig Justagen sind nur in den Produktionspausen bzw. durch zusätzliche Produktionsunterbrechung möglich Manuelle Justagen sind nur begrenzt reproduzierbar und Einzeltoleranzen summieren sich Lösungsansatz Mechanisierung des manuellen Justagevorganges von Karosseriebauvorrichtungen Entwicklung von Verstellmodulen mit hohen Genauigkeiten und Steifigkeiten zur Feinpositionierung der Karosserie- spannelemente Horizontale und vertikale Verstellmodule sind variabel und bedarfsgerecht miteinander kombinierbar Ein einziger elektrohydraulischer Antrieb pro Vorrichtung steuert über einen geschlossenen hydraulischen Kreislauf eine Vielzahl von Spannstellen Erster Schritt für weitere Automatisierungslösungen Entwicklung eines Systems zur mechanisierten Justage von Vorrichtungen für den Karosseriebau Ziele 50 % Reduzierung des Anlagenanlaufs durch effizienteres Einrichten der Vorrichtungen sowie 50 % Reduzierung der Nacharbeit durch schnellere Reaktion auf Bauteilabweichung ohne Pro- duktionsunterbrechung. Ergebnis Für die Definition spezifischer Anforderungen an die Verstellmodule wurden in der Produktion beim OEM Belastungsmessungen an ausgewählten Karosseriebauvorrichtungen durchgeführt. Entsprechend dieser Messungen und weiteren OEM-spezifischen Anforderungen wurden die Justagemodule entwickelt und in zwei Varianten als Horizontalachse sowie Vertikalachse umgesetzt. Fünf derartige Module, ein elektrohydraulisches Antriebssystem der Firma Ortlinghaus Werke GmbH sowie eine entsprechende Steuerung der Firma Sibea / H&T-Produktionstechnologie sind in einem Versuchsstand umgesetzt. Fortführend soll dieses Funktionsmuster mit einem entsprechenden Messsystem kombiniert werden, um die Bauteilgeometrien direkt im Takt zu messen und sofortige Justagen vornehmen zu können. Mit einem derartigen System können die justagebeding- ten Produktionsunterbrechungen vermieden und somit täglich bis zu zehn Karosserien mehr gefertigt werden. pro Karosserie (Referenzkarosse) in der Referenzfabrik per anno Zeithorizont 2,67 kWh Elektroenergiereduzierung 668 MWh Elektroenergiereduzierung Re d u z i e r u n g i m Er g e b n i s d e s Pr o j e k t s Umsetzung Erläuterung auf Seite 3

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