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Kleine Stückzahlen2.1.5 Ausgangssituation Zunehmende Modell- und Variantenvielfalt im Automobil- bau führt zu sinkenden Stückzahlen je Derivat Gerade bei kleinen und mittleren Stückzahlen ist die Tiefziehfertigung aufgrund hoher Werkzeugkosten unwirt- schaftlich flexible Blechbearbeitung kann gegenüber der konventio- nellen, mehrstufigen Tiefziehfertigung eine wirtschaftliche Alternative sein Lösungsansatz Beschränkung auf maximal eine Umformstufe und zusätzli- cher Einsatz von flexiblen Blechbearbeitungsmaschinen Systematisierung der Fertigungsmöglichkeiten, konstruk- tive Anpassung der Bauteile und Ableitung alternativer Methodenpläne Entwicklung produktflexibler Vorrichtung, deren automati- sierter Entwurf sowie neuer Fügetechniken für Stanz-Bie- ge-Füge-Teile Ergebnis Die Fertigungsmethode wurde entwickelt und an einem Demonstrator umgesetzt. Das bisher mehrstufig hergestellte Tief- ziehbauteil wurde für eine einzige verbleibende Umformstufe und die anschließende flexible Fertigung optimiert. Notwendige konstruktive Änderungen beschränken sich auf ein Minimum. Der so modifizierte Sitzquerträger kann in Serien bis 50.000 Stück pro Jahr wirtschaftlich hergestellt werden. Durch die Reduktion des Werkzeugmaterials um 90 % und der Prozessenergie um 50 % sowie die Erhöhung des Blechausnutzungsgrades von 60 % auf 77 % ist auch die Ressourceneffizienz sichergestellt. Aufgrund der Kooperation mit dem Teilprojekt 2.1.4 „Formschlagen“ konnte die Umformstufe ressourcensparend als Form- schlag-Prozess ausgelegt werden. Der Bau eines Versuchswerkzeugs ermöglichte die Fertigung von Demonstratoren, deren Äquivalenz im Crashverhalten durch Fallturm-Versuche abgesichert ist. Darüber hinaus wurde ein Umgestaltungskatalog erar- beitet, der für Tiefzieh-typische Formelemente die entsprechenden Stanz-Biege-Füge-Pendants bereithält und Vorschläge für die fertigungsgerechte Gestaltung darstellt. Neuartige Fertigungsmethode für Struktur-Blechbauteile in kleinen und mittleren Serien bis zu 50.000 Stück pro Jahr Ziele Entwicklung einer Fertigungsmethode für kleine und mittlere Stückzahlen durch die Reduzierung formspeichernder Hauptformgebungen und die gleichzeitige Steigerung flexibler Fertigungs- schritte auf Blechbearbeitungsmaschinen. eine Karosserie modulare Fertigung von 30.000 Stück Zeithorizont 66,2 kWh Primärenergiereduzierung 1.986 MWh Primärenergiereduzierung 210 t Massereduzierung (Stahlblech) 7 kg Massereduzierung (Stahlblech) Nac h g e w i e s e n e Ef f i z i e n z pa r a m e t e r i n d e r Zu l i e f e r e r i n d u s t r i e f ü r Umsetzung Erläuterung auf Seite 3

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