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DRUCKLUFTEINSPARUNG1.2.2 Ausgangssituation Fehlende Daten und Tools behindern die transparente Be- trachtung des Energieverbrauchs und die Identifikation der Optimierungspotentiale von Druckluftanwendungen Fehlende Abstimmung zwischen Erzeugung, Verteilung und Nutzung der Druckluft verhindert gezielte Verbesse- rungen der Energieeffizienz Eine ganzheitliche Berücksichtigung der Energieeffizienz findet heutzutage nicht statt – es bleibt häufig bei Einzel- maßnahmen ohne Langzeitwirkung Lösungsansatz Messung des Druckluftverbrauchs auf Anlagen- und Kom- ponentenebene Analyse der Drucklufterzeugung und Verteilung auf Werks- und Hallenebene Entwicklung von Tools zur ganzheitlichen Betrachtung und optimalen Dimensionierung der Druckluftverteilung und Erzeugung Entwicklung eines Tools zur Energieverbrauchs- und Kos- tenberechnung über dem Lebenszyklus (TCO) Systematisches Aufzeigen von Optimierungspotentialen und Erstellung eines Leitfadens zum effizienten Drucklufteinsatz Ergebnis Messungen des Energieverbrauchs auf Hallenebene zeigen den typischen Verbrauchs-Charakter von Karosseriebauanlagen. Mehrere Anlagen wurden analytisch und messtechnisch untersucht. Die Messergebnisse zeigen transparent den Energiever- brauch, die Wirtschaftlichkeit und die tatsächlichen Kosten. Mit der Analyse des Energieverbrauchs von Einzelkomponenten (Spanner, Schweißzangen, …) wurden die relevanten Einflussfaktoren zur Energieoptimierung der pneumatischen Anwendung identifiziert. Es besteht im Allgemeinen ein hohes Einsparpotential: ca. 35% Energieeinsparung sind bei vertretbarem Optimierungsaufwand möglich und können bei der Neuplanung von Anlagen leicht erschlossen werden. Die relevanten Stellhebel zur Steigerung der Energieeffizienz wurden ermittelt und in einem Planungsleitfaden für den Karosseriebau zusammengefasst. Zur Planung von Druckluftverbrauch, Erzeugung und Verteilung wurden Softwaretools konzipiert, implementiert und anhand von Anwendungsbeispielen erprobt. Die durchgängige Betrachtung der gesamten Druckluftwirkungskette wird so ermöglicht. Planung des effizienten Einsatzes von Druckluft Ziele Durch bessere Abstimmung zwischen Erzeuger- und Verbraucherseite, simulationsgestützte An- lagenauslegung sowie Energiemonitoring und angepasste Betriebskonzepte sollen 30 – 50% der energetischen Aufwände einspart werden. pro Karosserie (Referenzkarosse) in der Referenzfabrik per anno Zeithorizont 8,9 kWh Elektroenergiereduzierung 2.232 MWh Elektroenergiereduzierung Re d u z i e r u n g i m Er g e b n i s d e s Pr o j e k t s Erläuterung auf Seite 3 Umsetzung

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