Ziele

 
 
Die Innovationsallianz »Green Carbody Technologies« hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine kosten-, termin- und ressourcengesteuerte Karosseriefertigung mit 50 % weniger Energieeinsatz zu realisieren.

Das Forschungsvorhaben besaß eine klar definierte produktionstechnische Ausrichtung. Dementsprechend waren die Zielstellungen auf vorzugsweise neue technische Lösungsansätze ausgerichtet. Dies geschah mit dem Zweck, den Energie- und Ressourcenbedarf produktionstechnischer Prozesse und Systeme signifikant zu verringern.

Insbesondere wurde über konkrete technische Einzelziele und methodisch modellhafte Look ahead Konzepte Wissensvorlauf geschaffen, geprüft und gesichert, um zukünftige Produktionsabläufe, bei gleichem Output mit weniger Energieeinsatz und Ressourcenverbrauch realisieren zu können.

Der dabei erarbeitete Innovationsvorsprung ermöglicht den beteiligten Firmen nachhaltig einen international nutzbaren Wettbewerbsvorteil.