Energie- und Kosteneffiziente Klimatisierung im Karosseriebau

 
 
 
Beim Montageplattenbau verteilt sich die Verlustenergie der Komponenten im Schaltschrank nicht homogen. In vielen Fällen werden die Kühlleistungen auf die maximal anfallende Wärmelast ausgelegt. Anlagenbauer installieren daher zusätzlich Lüftungs- und Kälteanlagen, welche im Gesamtsystem in der Regel überdimensioniert sind.
 
 
 
 
 

Zielstellung

  • Reduzierung der Verlustwärme in Schaltschränken
  • Entwicklung innovativer Kühl- und Klimatisierungstechnologien
 
 

Lösungsansatz

  • Konstruktionskonzepte für energieoptimale Schaltschränke durch die Entwicklung allgemeingültiger Auslegungsalgorithmen
  • Entwürfe für drehzahlgeregelte Verdichter und Luft-Luft-Wasser-Wärmetauscher
 
 
 
 
 
 
© Friedrich Lütze | Rittal | Volkswagen | PHOENIX CONTACT | Fraunhofer-Institut IWU
Demonstratorschaltschrank für effiziente Kühlung
 
 
 
© Rittal
Simulation eines optimierten Schaltschrankes